Create Innovation – Unternehmenserfolg durch Design


Innovationsfähigkeit und Erfindergeist werden in Zukunft mehr denn je Schlüssel für wirtschaftliche Erfolge in Deutschland sein. Die Bedeutung von Innovation ist für den Unternehmenserfolg unbestreitbar.

Gerade KMU haben Studien zufolge eine schlechtere Ausgangslage für die Umsetzung von Innovationen in marktfähige Produkte als Großunternehmen. Zahlreiche innovative KMU treiben die Entwicklung von Spitzentechnologien an und sind Weltmarktführer in ihren Bereichen. 
Welche Erfolgsstrategien haben sie und welche Rolle spielt dabei der Innovationsfaktor Design?

Der Schlüssel für erfolgreiche Produktinnovationen heißt „Design-to-Market“. Unternehmen sind bei der Entwicklung einer geeigneten „Design-to-Market“-Strategie allerdings vielfach auf sich allein gestellt. Ziel eines innovativen Unternehmens muss es also sein, das Risiko, mit einer Innovation am Markt zu scheitern, durch entsprechende Maßnahmen bereits während des Entwicklungsprozesses soweit wie möglich zu reduzieren. 

Hierzu soll die Konferenz Create Innovation wichtige, praxisbezogene Anregungen liefern.


Referenten werden unter anderem der Designer Stefan Diez und Uli Mayer-Johanssen, Geschäftsführerin der MetaDesign AG, sein.

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

 

Kooperationspartner:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochschulpartner:

Medienpartner: