Special Mentions

Concept & Study

Biome

Animationsfilm

 

Unternehmen: Daimler AG - www.daimler.com

Design: Daimler AG

 

Die Jury hat sich begeistern lassen von der Genesis eines Autos und sich deshalb entschlossen, einen Ehrenpreis zu vergeben. Der Animationsfilm „Biome“ des Mercedes-Benz Designcenters California für das Fahrzeug „Biome“ hat uns voll überzeugt. Niemand in der Jury hat je so eine konsequent logische (und optische) Begründung für bionische Formen vom ersten Gedanken aus der Natur kommend bis weit in die Zukunft hinein reichend gesehen. Dazu gehören je ein Exterieur- und Interieur-3D-Modell des „Biome“, die diese verblüffend konsequente Formensprache auch in der körperlichen Umsetzung faszinierend beweisen.

 

Wenn man über „die Zukunft des Automobils“ spricht, dann spricht man aber nicht nur über futuristische Formen, alternative Antriebe sondern eben auch über nachhaltige Materialien. „Biome“ besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, konsequent und mit großer gestalterischer Wucht in ein faszinierendes Automobil verwandelt. Mit Brennstoffzellen-/Elektro-Hybrid-Antrieb könnte hier eine automobile Zukunft entstehen, die nichts „Fossiles“ mehr an sich hat, sondern zeigt, dass auch Vernunft sehr sexy sein kann. Und uns dadurch den Spaß am Auto weiterhin ermöglicht – eine spannende und sehr positive Zukunftsvision. Herzlichen Glückwunsch nach Carlsbad, California.

 

Jurybegründung Jochen Pläcking

Architecture & Events

BMW Brand and Customer Institute

Schulungszentrum

 

Unternehmen: BMW Group - www.bmwgroup.de

Design: yellow design | yellow circle - www.yellowdesign.com

 

Unternehmen probieren seit vielen Jahren die verschiedensten Medien aus, um neuen Mitarbeitern ihre Marke und ihre Werte zu vermitteln. Angefangen bei den berühmten zehn Leitsätzen, über Broschüren, Videos, Brandbooks oder ganze Aktenordner. Die BMW Group geht nun einen neuen Weg der Markenvermittlung nach innen. Die BMW Group benutzt das Medium „Raum“ um ihre Markenwerte effizient zu kommunizieren. Raum ist per se multisensuell. Das Zusammenspiel von Form, Farbe, Licht, Sound, Video und auch Geruch im Raum ruft Emotionen hervor und hinterlässt dadurch einen bleibenden Eindruck, ohne die Mitarbeiter penetrant zu belehren. Gleichzeitig ist Raum als Medium nonverbal, räumliche Kommunikation kann Sprach- und Kulturgrenzen überwinden und so die Inhalte der Marken der BMW Group noch tiefer kommunizieren.

 

Jurybegründung Dietmar Mühr

Print

Lamborghini Magazin

Magazin

 

Unternehmen: Automobili Lamborghini S.p.A. - www.lamborghini.com

Design: köckritzdörrich GmbH - www.gokd.net

 

Als im Herbst 2005 die erste Ausgabe des „Lamborghini Magazins“ erschien, waren die Empfänger mehr als überrascht – ein  vergleichbar extrovertiertes Kundenmagazin hatten sie noch vorgelegt bekommen. Doch das Team aus Manfred Fitzgerald (der damalige Marketing- Chef von Lamborghini) und Michael Köckritz (der Macher von ramp) wusste, dass eine extreme Marke wie Lamborghini auch ein extremes Kundenmagazin benötigen würde – heute, acht Ausgaben später, entpuppt sich noch immer jedes neue „Lamborghini Magazin“ als Hort nie erwarteter Geschichten, ungewöhnlicher Fotografie und eigenständiger Gestaltung. Die Jury begrüsst, dass ein so großer Konzern wie VW dieses „Experiment in Motion“ ermöglicht und hofft, dass es noch lange geduldet wird.

 

Jurybegründung Jürgen Lewandowski