Die großen deutschen Marken

Deutsches Design schreibt Erfolgsgeschichte(n). Unsere Publikationsreihe „Die großen deutschen Marken“ versammelt einige davon: Unter einem jährlich wechselnden Thema präsentiert sie seit 2013 herausragende deutsche Markenunternehmen und zeigt, dass „designed in Germany“ längst mit dem Prädikat „Made in Germany“ Schritt halten kann. In hochwertiger Buchform, ergänzt durch redaktionelle Beiträge erfreut sich die Publikation mittlerweile einer großen Aufmerksamkeit weit über Fachkreise hinaus.

2017

„Verantwortungsvoll. Zukunftsorientiert.“

Die großen deutschen Marken seit 2013 in Zahlen:

  • 5 Ausgaben, jeweils in deutscher und englischer Sprache
  • 15.000 hochwertige Buchexemplare
  • 400 ausgewählte Markenpräsentationen
  • 20 fachlich hochspannende Textbeiträge und Essays zum Thema Marke und Design
  • 10 Grußworte der hochrangigsten politischen Vertreter Deutschlands
  • Zielgruppenorientierte Verbreitung über unsere beiden Kooperationspartner "Land der Ideen" und das Auswärtige Amt

 

 

Am 26. September 2017 wurde die diesjährige Ausgabe im Rahmen der festlichen Design Gala einem ausgewählten Kreis von 200 geladenen Gästen präsentiert.

Buchbestellung

2016

"Unverwechselbar. Meisterhaft."

Unter dem Titel „Unverwechselbar. Meisterhaft“ präsentiert die vierte Ausgabe der Publikationsreihe „Die großen deutschen Marken“ herausragende deutsche Markenunternehmen und versammelt prominente Stellungnahmen zur Bedeutung von Design und Markenführung. Wie bedeutsam Design und strategische Markenführung für den weltweiten Erfolg deutscher Unternehmen sind, wird in Beiträgen von u.a. Dr. Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel sowie Ulrich Grillo deutlich.

Blättern Sie in der Ausgabe 2016

Monika Grütters Rede Design Gala Die großen deutschen Marken

Prof. Monika Grütters

Staatsministerin für Kultur und Medien

"Die Erfahrung zeigt: Gutes Design macht Unternehmen unverwechselbar, macht Produkte verständlich, macht Marken begehrenswert. Ihre Arbeit im Sinne einer ästhetisch ansprechenden Gestaltung der uns umgebenden Gebrauchsgegenstände – lieber Herr Professor Pfeiffer, liebe Vertreterinnen und Vertreter des Präsidiums und der Geschäftsführung – macht sich dabei aber nicht nur in Exportstatistiken bemerkbar, sondern auch im Lebensgefühl. Denn Schönheit ist ja nicht einfach nur schmuckes Beiwerk, oberflächliche Dekoration. Schönheit ist ein Stück Lebensqualität, ja mehr noch: Schönheit – davon bin ich überzeugt – kann Menschen, kann eine Gesellschaft verändern."

Gesamte Rede von der Design Gala 2016

Sigmar Gabriel Grußwort Die großen deutschen Marken

Sigmar Gabriel

Bundesminister des Auswärtigen

"Kreativ, innovativ, digital: Deutsches Design und deutsche Marken stehen als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft für ein modernes Deutschland, das auch jenseits klassischer Industriezweige wie Maschinenbau und Automobil viel zu bieten hat. Deutsche Produkte sind durch eine herausragende Gestaltung auf dem Weltmarkt vertreten und sind mehr als bloße Oberfläche – sie tragen einen entscheidenden Teil zur Wertschöpfung bei."

 

Auszug aus dem Grußwort der aktuellen Ausgabe 2017

Brigitte Zypries Grußwort Die großen deutschen Marken

Brigitte Zypries

Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

"In der griechischen Mythologie war die Göttin Athene auch die Göttin der Strategie. Sie hatte verschiedene Beinamen: die Unermüdliche ebenso wie die Vorausschauende. Diese Eigenschaften, für die die Göttin Athene stand, sind auch für die politische Strategie zur Förderung der Kreativwirtschaft unerlässlich. Seit 2007 arbeiten wir mit der Initiative Kulturund Kreativwirtschaft der Bundesregierung daran, die Bedeutung der Kreativwirtschaft und insbesondere der Designwirtschaft sichtbarer zu machen. Das tun wir aus wirtschaftspolitischen Gründen und eben auch in strategischer Absicht."

 

Auszug aus dem Grußwort der aktuellen Ausgabe 2017

Frank Walter Steinmeier Grußwort Die großen deutschen Marken

Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident

"Deutschland hat in Sachen Marken und Design viel zu bieten. Unsere Marken und unser Design sind kreativ, innovativ und modern. Dadurch tragen sie viel zu einem positiven Deutschlandbild weltweit bei. Design ist dabei nicht bloß Produktgestaltung, sondern heißt, sich mit der Funktion eines Gegenstandes und dessen Wechselwirkung zwischen Benutzer und Umwelt bewusst auseinanderzusetzen. In Deutschland gibt es hierfür – nicht zuletzt durch Werkbund und Bauhaus – eine lange Tradition. Insbesondere das Bauhaus hat den Anspruch begründet, Gestaltung immer wieder neu zu denken und die Wirkung von Design auf den Menschen und die Gesellschaft in den Blick zu nehmen."

(Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, 2016)

Grußwort aus der Ausgabe 2016

Impressionen der Design Gala 2017

"Die großen deutschen Marken" wurden im Rahmen der Design Gala namhaften Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Designbranche präsentiert. Sie fand im SOHO House Berlin am 26. September 2017 statt.