Die Marken- und Designakademie

Aktuelles Designwissen, ein tiefes Verständnis dessen, was Design und Marken stark macht, der lebendige Austausch: Unsere Kongresse, Konferenzen und Seminare sind Hochkaräter in Sachen Marken- und Designstrategie, in Theorie und Praxis. Informieren Sie sich hier über Details zu Formaten, Terminen und Inhalten. Und darüber, wie Sie von unseren Angeboten profitieren können.

Die Termine 2017 im Überblick.

22. Juni 2017 Seminar Marke 5.0 Uli Mayer-Johanssen

Marke 5.0: Immer mehr Medien, Kanäle, Netzwerke und Märkte bieten immer mehr Impulse und Möglichkeiten der Kommunikationsgestaltung. In dieser überbordenden Vielfalt verliert die Wahrnehmung der Marke nicht selten an Prägnanz und Klarheit – und damit an Identifikationsangebot und Attraktivität. Uli Mayer-Johanssen, MetaDesign-Gründerin und Entrepreneurin, ist eine der führenden Expertinnen im Bereich der strategischen Markenentwicklung.

mehr erfahren

28. September 2017 Seminar Design Thinking Philipp Thesen

Design Thinking ist in aller Munde. Und er weiß, wie man es erfolgreich implementiert: Philipp Thesen, Senior Vice President Design bei der Deutsche Telekom AG, ist Experte für den innovativen Ansatz, der weltweit Unternehmen begeistert. Im Rahmen seines Workshops erfahren Sie, was es braucht, um Design Thinking erfolgreich in Ihrem Unternehmen aufzubauen und es prozessual und kulturell in der Organisation zu verankern. 

mehr erfahren

Imagefilm der Marken- und Designakademie

19. Oktober 2017 Seminar Das Geheimnis des Markencodes Prof. Dr. Gerdum Enders

Märkte neu, anders und vernetzt verstehen: Während im Arbeitsalltag Projekte und Prozesse immer kleinteiliger werden, laufen große wie kleine Unternehmen Gefahr, den Blick fürs Ganze zu verlieren. Mehr noch: Auch für Konsumenten sind mittlerweile viele Produkte und Marken zu kompliziert geworden. Wie aber schaffen es erfolgreiche Brands wie etwa Swatch, sich aus dem Überangebot abzuheben. Zufall? Nein!

mehr erfahren

Deutscher Marken- und Designkongress 2016 brand new germany märkte aufmischen

Marke, das haben wir gelernt, steht für Kontinuität. Aber was, wenn das „Weiter so!“ zur Sackgasse wird? Der letzte Deutsche Marken- und Designkongress 2016 beschäftigte sich deshalb weniger damit, was in der Vergangenheit funktioniert hat. Sondern schaute dorthin, wo Veränderung stattfindet, jetzt: Auf digitale Plattformen, deren Brands den traditionellen Produktmarken inzwischen den Rang streitig machen. Auf Menschen, die mit ihren innovativen Ideen und Marken satte Märkte aufmischen.

mehr erfahren

23./24. November 2017 Seminar ChangeBranding Andreas Viedt und Michael Rösch

Alle an Bord, bitte! Die Neugestaltung eines Corporate Designs oder einer Marke beinhaltet mehr als äußere Politur. Mit ihr geht ein grundsätzlicher Veränderungsprozess einher, der tief ins Unternehmen wirkt. Je weitreichender Strategie, Positionierung und CD-Guidelines in die Identität und die Organisation eingreifen, desto wichtiger wird es, die Zustimmung aller Beteiligten zu gewinnen – vom Mitarbeiter bis zum Top-Management!

mehr erfahren

07. Dezember 2017 Seminar Wettbewerbscoaching Helge Aszmoneit

Medienberichte, Ausstellungen, Messeauftritte, Werbehilfen: Ein internationaler Designpreis kann Gold wert sein. Denn eine Auszeichnung durch eine renommierte Institution beflügelt die Kommunikation, steigert den Bekanntheitsgrad und wirkt positiv auf das Image. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist das Angebot an branchen- und themenspezifischen Awards sehr groß und eine Einreichung durchaus aufwendig. So stellt sich vielen, gerade weniger erfahrenen Aspiranten die Frage, welcher Designpreis für sie überhaupt der richtige ist, und wie sie ihre Chancen erhöhen können, diesen zu gewinnen.

mehr erfahren