Circular Design Summit Rethinking the Economy

Circular Design beginnt hier.

Der Circular Design Summit ist das Event für alle, die Design als strategische Kraft in der Transformation zur Circular Economy verstehen. Er bringt Unternehmen, Designerinnen, Entwickler*innen und Nachhaltigkeitsexpert*innen zusammen, die nicht nur über Kreislaufwirtschaft sprechen, sondern sie gestalten.

Design steht im Mittelpunkt: als Impulsgeber für neue Geschäftsmodelle, nachhaltige Innovationen und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Summit macht deutlich, wie sich die Wirtschaft mit Circular Design neu denken lässt – lösungsorientiert und wirkungsvoll.

Keynotes, Panels und praxisnahe Workshops greifen zentrale Themen der Circular Economy auf: Circular Business, Design for Longevity, EU-Ecodesign Regulation, digitale Technologien und kooperative Wertschöpfung.

Bei der inhaltlichen Planung des Circular Design Summit greifen wir auf unser branchenübergreifendes Netzwerk mit über 330 Mitgliedsunternehmen zurück. Hier etablieren wir Design konsequent als Motor für unternehmerische Veränderung.

Next Stop

25. März 2026 – Stuttgart – Weitere Informationen folgen in Kürze.

Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den Circular Design Summit 2026. Bis zum 17. November 2025 können Sie mit unserem Early Bird Special bis zu 349 Euro sparen! Reichen Sie außerdem Ihre Themen oder Paper ein und gestalten Sie das Programm aktiv mit – dafür erhalten Sie zusätzlich 50 Euro Rabatt* auf den Early Bird Preis.

*Gilt nur bei Tickets der Kategorie „regulär" oder „Stiftungsmitglied des German Design Council“.



Circular Design Summit 2026 - AGB (PDF)

>> Hinweis: Die Veranstaltung findet überwiegend in deutscher Sprache statt, einzelne Vorträge werden jedoch auf Englisch gehalten.


KOOPERATIONSANGEBOT

Sie möchten Kooperationspartner werden?

Werden Sie Kooperationspartner*in und präsentieren Sie Ihr Engagement für zirkuläres Design sowie nachhaltigen Erfolg mit einem Impulsvortrag und einem eigenen Stand auf dem Summit.


Circular Design Summit Kooperationsangebot (PDF)


Das Expert Committee für Circular Design

Das Expert Committee gestaltet den Circular Design Summit mit Leidenschaft und Weitblick. Es kuratiert das Programm, wählt die Speaker aus und sorgt dafür, dass Sie die entscheidenden Trends und Perspektiven im Circular Design entdecken und erleben.

Steffen Erath

Hansgrohe | Head of Innovation & Sustainability


Steffen Erath treibt bei Hansgrohe die Themen Innovation und Nachhaltigkeit voran. Er verbindet praxisorientiertes Innovationsmanagement mit einem klaren Fokus auf Circular Design und macht sichtbar, wie Unternehmen durch Kreislaufstrategien Zukunft gestalten.

Anne Farken

Designworks | Associate Director Sustainability & Creative Consulting


Anne Farken verantwortet bei Designworks die Bereiche Sustainability und Creative Consulting. Sie integriert Nachhaltigkeit systematisch in Designprozesse und unterstützt Unternehmen branchenübergreifend bei der Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Geschäftsmodelle – mit einem klaren Fokus auf die Chancen von Circular Design.

Karel J. Golta

Indeed Innovation | CEO


Karel J. Golta ist Gründer und CEO von Indeed Innovation und steht für nachhaltige Transformation durch Design. Mit seinem Ansatz ganzheitlicher Innovationsprozesse verbindet er ökologische Verantwortung mit wirtschaftlicher Wirkung und zeigt, wie Circular Design zum Erfolgsfaktor wird.

Bernd Müller

German Design Council | Director International Relations & Sustainability


Bernd Müller verantwortet beim German Design Council die internationalen Beziehungen und Nachhaltigkeit. Mit seiner Erfahrung an der Schnittstelle von Design, Wirtschaft und Nachhaltigkeit bringt er eine globale Perspektive ein und zeigt, wie Circular Design weltweit Transformation antreibt.

Alissa Ritter

Rosenthal | Corporate Sustainability Lead


Als Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Rosenthal gestaltet Alissa Ritter die Weiterentwicklung des traditionsreichen Porzellanunternehmens. Sie optimiert Prozesse ressourcenschonend, bündelt Wissen im Unternehmen und verankert Nachhaltigkeit konsequent in allen Bereichen – mit einem klaren Bezug zu Circular Design.



Speaker

Christian Eichenberger

Rent.Group | CEO


Christian Eichenberger zeigt, wie zirkuläres Wirtschaften praktisch funktioniert. Mit der Rent.Group verbindet er Sharing Economy und Circular Design – von Eventausstattung bis Büromöbel. Sein Ziel: Ressourcen schonen, Energie sparen und Produkte so gestalten, dass sie mehrfach genutzt werden können.

Leo Lübke

COR Sitzmöbel | Geschäftsführender Gesellschafter


Leo Lübke steht für Möbel, die Teil eines Kreislaufs sind. Unter seiner Leitung entwickelt COR Sitzmöbel langlebige Produkte, die repariert, wiederverwendet und in Materialkreisläufe zurückgeführt werden können. Mit Initiativen wie COREVER zeigt er, wie Design Verantwortung übernimmt und Ressourcen geschont werden.

Rob Hopkins

Keynote-Speaker | Mitgründer, Transition Network & Transition Town Totnes


Rob Hopkins gilt als einer der Vordenker der weltweiten Transition-Bewegung. In seiner Keynote zeigt er, wie Vorstellungskraft und Gemeinschaft die Grundlage für zirkuläres und resilientes Wirtschaften bilden. Als Autor, Speaker und Trainer inspiriert er Menschen, Zukunft aktiv zu gestalten – kreativ, mutig und vernetzt.

Unterstützt durch


Rückblick Summit 2025

Rethinking the Economy

Inspiration, Insight, Impact! Mit dem ersten Circular Design Summit am 11. März im Hospitalhof Stuttgart haben wir eindrucksvoll bewiesen: Design spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Inspirierende Keynotes, Talks und Panels machten deutlich, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Wachstum kein Widerspruch sind. Doch wie gelingt der Wandel? Entscheidend sind neue Geschäftsmodelle, interdisziplinäre Zusammenarbeit und verlässliche politische Rahmenbedingungen. 

Zentrale Learnings waren:

  • Zirkularität braucht Kollaboration: Kein Unternehmen kann den Wandel allein stemmen – branchenübergreifende Partnerschaften sind der Schlüssel.
  • Design als Treiber für nachhaltige Innovation: Produkte müssen von Anfang an für Kreisläufe gedacht werden – von Materialien bis zur Wiederverwertung.
  • Regeneration statt Reduktion: Es reicht nicht, weniger Schaden anzurichten – wahre Innovation bedeutet, positive ökologische und soziale Effekte zu schaffen.
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen als Beschleuniger: Neue Regulierungen in der EU setzen Anreize für nachhaltiges Wirtschaften – Unternehmen, die jetzt handeln, sind im Vorteil.
  • Zukunftsfähige Geschäftsmodelle: Sharing, Leasing und Recycling-Ökosysteme werden immer relevanter – Kreislaufwirtschaft ist nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich attraktiv.
  • Technologie & KI als Gamechanger: Digitale Tools helfen, Materialien zu tracken, Lieferketten transparenter zu machen und neue Kreisläufe zu schaffen.
     

Rethinking the Economy – der Circular Design Summit 2025 zeigte, wie mit zirkulären Ansätzen Wirtschaft neu gedacht werden kann.

Speaker und Pannel Talk Teilnehmer*innen 2025:

Christian Adler, TÜV Rheinland Group | LoopID | Managing Director
Luisa Balaban, TÜV Rheinland Group | Western Europe Sustainability Business Development Manager
Anna Blattert, FREITAG | Circular Technologist
Henning Eichhorn, Heytex Group | Business Development & Key Account Manager
Steffen Erath, Hansgrohe | Head of Innovation & Sustainability
Harald Friedl, Circular Economist
Karel J. Golta, Indeed Innovation | CEO
Peter Kotzur, REHAU Window Solutions | Chief Marketing Officer
Drishti Masand, adidas AG | Senior Manager, Sustainability Direction
Katie Morgenroth, Google | Head of Sustainable Design
Dr. Claas Oehlmann BDI-Initiative Circular Economy | CEO
Peter Post, Circular-Experience.org | Gründer, Designer
Mark Scheller, Covestro | Segment Manager & Business Development
Kai-Uwe Schlegel, TÜV Rheinland LGA | Möbelexperte
Pina Schlombs, Siemens Digital Industries Softwares | Sustainability Lead
Marco Schoneveld, Vepa | Geschäftsleiter Deutschland
Dennis Seiler, IHK Region Stuttgart | Experte für Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit
Margit Sichrovsky, LXSY Architekten | Architektin BDA & Partnerin
Alexander Strub, Drees & Sommer | Creative Director Brand Experience

Fishbowl Sessions

Jens Jürgen Fiedler, Neol | Creative Leader & Catalyst
Dr. Max Marwede, Fraunhofer IZM | Circular Design Lead & Researcher
Dr. Christoph Soukup, Steinbeis Beratungszentrum Circular Economy | Founder & Director

Pecha kucha

Valena Ammon, Freischaffende Künstlerin, Designerin und Pädagogin
Lara Aue, Industrial & Strategic Designer
Vivian Tamm, Produktdesignerin, Interdisziplinäre Forscherin

Moderation: Ines Marbach, promovierte Umweltwissenschaftlerin und Fachmoderatorin für Nachhaltigkeit.

Rückblick Summit 2023

connect. collaborate. continue.

Der GDC Summit 2023 stand unter dem Motto „connect. collaborate. continue.“ und widmete sich der Frage, ob branchenübergreifende Zusammenarbeit und kollaborative Ansätze die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse in Unternehmen sind und ob diese Ansätze die Arbeitskultur der Zukunft prägen könnten. 

Es wurde betont, dass Unternehmen lösungsorientiert und flexibel agieren müssen, um langfristige Wertschöpfung zu sichern. Eine erfolgreiche Marke zeichnet sich heute durch das Gleichgewicht zwischen Anpassung und Beständigkeit aus. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Expert*innen gewinnen zunehmend an Bedeutung, um den Wissens- und Technologietransfer zu fördern und Innovationen voranzutreiben. Insbesondere Design spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze.

Der Kongress brachte Branchenexpert*innen, Markenspezialist*innen und Designer*innen zusammen, um die Potenziale wissensvernetzter und kollaborativer Ansätze für erfolgreiche Transformationsprozesse zu diskutieren.

Die Speaker 2023:

Julian Aisslinger, Head of Sustainability, Innovation and Responsible Communication, Marc O'Polo
Ann-Louise Collin, Brand Manager Trend Editions, Cosnova
Lena Hansen, Senior Brand Manager, Katjes
Jörg Heidrich, Manager Digital Brand und User Experience, Corporate Design, bei Robert Bosch GmbH
Dr. Florian Imgrund, Global Category Director - Road, Canyon
Philipp Thesen, Designer, Strategieberater und Professor für human-System Interaction, Leiter des HUMAN FACTORS LAB, Hochschule Darmstadt
Gerhardt Kellermann, Designer und Mitgründer von Relvãokellermann und Teil des Kollektivs J*GAST
Andreas Kurbos, Designer und Gründer, studiokurbos
Marco Limm, Designer, Gründer und Geschäftsführer von cre[ai]tion
Marcel Moritz, Global Head of Design & Innovation bei BLANCO GmbH + Co KG
Wilhelm Seibel, Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter, Mono
Johannes Seibel, Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter und Creative Director, Mono
Nicola Stattmann, Produktdesignerin und Inhaberin Büro Nicola Stattmann, Mitbegründerin OMC°C
David Wojcik, Produktdesigner und Mitgründer von Boxbote, Innoit und kroot, GDA Newcomer
Moderation: Ines Marbach, promovierte Umweltwissenschaftlerin und Fachmoderatorin für Nachhaltigkeit.


Rückblick Summit 2022

recreate. transform. be resilient.

Der GDC Summit 2022 stellte unter dem Leitmotiv „recreate. transform. be resilient“ die Frage „Kann gutes Design die Krisenfestigkeit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftszweigen erhöhen? Sind starke Marken und Unternehmen mit hohem Gestaltungsanspruch und anpassungsfähigen Produkten resilienter?“

Welchen Einfluss gute Gestaltung auf langfristigen Erfolg haben kann und was die wichtigsten Faktoren für Resilienz sind, darüber sprachen Referenten und Referentinnen aus unterschiedlichen Disziplinen. Auf dem Kongress diskutierten Experten und Expertinnen aus Forschung und Wissenschaft mit erfolgreichen Markenmanagerinnen und Markenmanagern, Kreativen aus Agenturen – und natürlich mit den Kongressteilnehmenden aus unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern.

Die Speaker 2022:

Eberhard Becker, geschäftsführender Gesellschafter bei asp Architekten
Astrid Fontaine, Personalvorständin bei VW-Nutzfahrzeuge
Marc Hadorn, Leiter Marke & Identität bei der Schweizerischen Post
Marc Haines, Architekt, Projektleiter u.a. für Gassmann & Grossmann u. Drees & Sommer
Julius Jäger, Executive Strategy Director bei Jung von Matt BRAND IDENTITY
Antje Kruse-Schomaker, Design Principal und Executive Design Director bei IBM iX
Michael Lessman, Managing Director DACH+Nordics bei Ritter Sport
Viktor Mayer-Schönberger, Professor für Internet Governance an der Universität Oxford
Stefan Ponikva, Vice President BMW Brand Communication and Experience
Room Zero
Dr. Christopher Stillings,
Leiter des Bereiches Farbe & Design für die Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro
Marko Thorhauer, Executive Creative Director und Design Principal bei IBM iX
Maren Urner, Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln
Christina Widmann, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Design Direktorin bei Jung von Matt BRAND IDENTITY