GDC Summit 2023

connect. collaborate. continue.

Sind branchenübergreifende Zusammenarbeit und kollaborative Ansätze die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse in Unternehmen? Sieht so eine erfolgversprechende Arbeitskultur der Zukunft aus? Unter dem Leitmotiv „connect. collaborate. continue.“ geht der GDC Summit 2023 diesen Fragen nach.

Ganz klar: Unternehmen müssen sich lösungsorientiert und flexibel aufstellen und sich offen an vielfältige Transformationsfelder heranwagen, um eine langfristige Wertschöpfung zu sichern. Eine starke Marke zeichnet sich heute durch das Wechselspiel zwischen Anpassung und Beständigkeit aus. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Expert*innen werden dabei immer wichtiger, um den Wissens- und Technologietransfer zu fördern und Innovationen in Unternehmen voranzutreiben. Mehr denn je nimmt Design in diesem Prozess eine elementare Rolle ein, um neue Lösungsansätze zu erarbeiten.

Gemeinsam mit Branchenexpert*innen, Markenspezialist*innen und Designer*innen wird auf dem Kongress diskutiert, welche Potenziale in wissensvernetzten und kollaborativen Ansätze für erfolgreiche Transformationsprozesse liegen.

Veranstaltungsdetails

Wann: 9. November 2023
Wo: Porsche Museum, Stuttgart-Zuffenhausen

>> Der GDC Summit wendet sich an alle Entscheider*innen und Kreative, Entwickler*innen, Markenmanager*innen und Unternehmer*innen mitzudiskutieren.


ZUM PROGRAMM (PDF)*
*Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.


Wir bieten Ihnen ein Veranstaltungsticket zur Anreise mit der Bahn an. Mit diesem Ticket können Sie vergünstigt zum Event anreisen:

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Speaker

Julian Aisslinger

Head of Sustainability, Innovation and Responsible Communication, Marc O'Polo

Wie kommuniziert eine Marke ihre Nachhaltigkeitsziele zielgruppenspezifisch und erfolgsversprechend? Welche Maßnahmen zahlen positive auf die Wahrnehmung der Marke ein?


Wie das Modelabel Marc O'Polo Nachhaltigkeit als Benchmark (für die Marke) und Kommunikations-Tool zum Kunden etabliert hat, weiß Julian Aisslinger Head of Sustainability, Innovation & Responsible Communication bei Marc O'Polo zu berichten. Er zeigt auf, wo das Unternehmen Marken-Kollaborationen eingeht, wie im MOP LAB, dem internen Produktinnovationslabor der Marke Innovationen vorangetrieben werden und wie die Marke mit Lieferanten und Kunden gleichermaßen in einen intensiven Austausch tritt.

 

Ann-Louise Collin und Lena Hansen

Ann-Louise Collin, Brand Manager Trend Editions, Cosnova

Was zeichnet eine erfolgreiche Markenkooperation aus? Und welche Voraussetzungen müssen für das Gelingen des gemeinsamen Projektes geschaffen werden?


Für den deutschen Süßigkeitenhersteller Katjes und die erfolgreiche Beautymarke essence (eine Marke von Cosnova) bedeutete das, die Anforderungen zweier konträrer Branchen zusammenzuführen und ein Experiment zu wagen, dass die gemeinsame Zielgruppe überzeugt. Wie die gemeinsame Trend Edition entstanden ist, mit welcher Zielsetzung die Unternehmen an das Projekt herangegangen sind und welche Herausforderungen in der Umsetzung entstanden – erzählen die federführenden Projektverantwortlichen Lena Hansen, Senior Brand Managerin bei Katjes und Ann-Louise Collin, Brand Manager Trend Editions bei Cosnova.

Lena Hansen, Senior Brand Manager, Katjes

Jörg Heidrich

Manager Digital Brand und User Experience, Corporate Design, bei Robert Bosch GmbH

Wie kann digitale Barrierefreiheit in der Produktentwicklung etabliert werden?


Der European Accessibility Act 2025 zielt darauf ab, digitale Barrierefreiheit für Unternehmen und Organisationen in der Europäischen Union bis Juni 2025 zu priorisieren, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen zu verbessern. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen für Designer und Entwickler, um digitale Barrierefreiheit auf Websites, digitalen Plattformen, Assistenztechnologien und audiovisuellen Medien herzustellen und für alle Menschen uneingeschränkten Zugang zu digitalen und physischen Dienstleistungen zu gewährleisten. Wie kann inklusives Design die Zugänglichkeit von Webseiten und Apps erhöhen und bereits in der digitalen Produktentwicklung etabliert werden? Die Robert Bosch GmbH treibt seit Jahren die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen im eigenen Unternehmen, auf den digitalen Kanälen und in der Produktentwicklung voran. Wie Bosch die weltweiten Anforderungen an Accessibility im Bosch Digital Design System umsetzt und welche Herausforderungen das Unternehmen dabei erlebt, erläutert Jörg Heidrich, Manager Digital Brand and User Experience, Corporate Design bei Robert Bosch GmbH.

Dr. Florian Imgrund und Philipp Thesen

Dr. Florian Imgrund, Global Category Director - Road, Canyon

Wie lassen sich virtuelle Erlebnisse mit Interaktionen in der realen Welt verknüpfen?
 

XR-Technologien bieten neue Möglichkeiten, das Retail-Erlebnis digital zu erweitern, zu verbessern oder sogar partiell zu ersetzen. Besonders für den Online-Direktvertrieb sind diese Technologien also hochinteressant und haben das Potenzial, die Customer Journey zu revolutionieren. In einer einjährigen Kooperation mit Canyon Bicycles, einem der innovativsten Fahrradhersteller der Welt, beschäftigten sich junge Designer*innen des Human Factors Lab der Hochschule Darmstadt mit der Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten zur virtuellen Erweiterung der Customer Journey. Canyon steht vor der Herausforderung, Online-Kaufbarrieren zu senken und neue Kundengruppen anzusprechen. Die Weiterentwicklung des digitalen Kauferlebnisses ist somit zukunftsweisend, um den wahrgenommenen Wert des Kunden und den Wettbewerbsvorteil zu steigern. Philipp Thesen und Dr. Florian Imgrund von Canyon geben beim GDC Summit 2023 Einblicke in die Kooperation.

Philipp Thesen, Designer, Strategieberater und Professor für human-System Interaction, Leiter des HUMAN FACTORS LAB, Hochschule Darmstadt

Gerhardt Kellermann

Gerhardt Kellermann, Designer und Mitgründer von Relvãokellermann und Teil des Kollektivs J*GAST

What if design is a collective act?


... fragen die fünf Gründer von J*GAST. Sven Petzold und Tobias Petri, Geschäftsführer der Küchenmanufaktur Holzrausch, mit den DesignerInnen Ana Relvão, Gerhardt Kellermann und Jan Heinzelmann verzichten bewusst auf Autorendesign – zugunsten des idealen Konzepts, welches nach Ansicht der Gestalter*innen nur in einer vielschichtigen Kollaboration entstehen kann. Was unterscheidet diese Zusammenarbeit von herkömmlichen Kooperationen in der Möbelbranche? Der Designer Gerhardt Kellermann vertritt das Team beim GDC Summit und gibt Einblicke in den Gestaltungsprozess hinter den Küchenmodulen und Insights zur Markenentwicklung von J*GAST und erzählt, was es heißt, im Kollektiv zu arbeiten.

Andreas Kurbos

Andreas Kurbos, Designer und Gründer, studiokurbos

Wie werden Innovationen zu funktionierenden Produkten?


Andreas Kurbos ist Automobildesigner und Gründer von studiokurbos. Nach Stationen bei smart und Leiter des Designteams der MBtech Group der Daimler AG gründetet er im Jahr 2013 studiokurbos, mit Sitz in Stuttgart und Shanghai. Mit seinem Team arbeitet er an Mobilitäts-, Produkt- und UI/UX Designprojekten für internationale Kunden. An der Schnittstelle zwischen Idee, digitaler Anwendung und analogem Produkterlebnis entwirft studiokurbos nicht nur Exterieurs und Interieurs für Automobile, sondern berät Unternehmen maßgeblich dabei, deren Ideen sowie technische und technologische Innovationen zu serienreifen Erlebnissen weiterzuentwickeln. Beim GDC Summit 2023 präsentiert er die Innovation des Lautsprecherherstellers Warwick Acoustics und zeigt, wie das Elektroakustik-Panel für Automobile Interieure transformiert werden kann und gibt Einblicke in den Designprozess sowie die relevanten Schnittstellen zum Unternehmen und in die Automobilbranche.

Marco Limm und Marcel Moritz

Marco Limm, Designer, Gründer und Geschäftsführer von cre[ai]tion

Wie kann Künstliche Intelligenz Unternehmen im Designprozess unterstützen?


Um den kreativen Schaffensprozess zu unterstützen, hat Marco Limm „cre[ai]tion“ entwickelt, eine Plattform auf Basis künstlicher Intelligenz, die unendliche Inspiration für den Designprozess bereitstellt. In der Praxis zeigt sich, wie das aussehen kann: In dem Kooperationsprojekt zwischen cre[ai]tion und BLANCO wurde eine Künstliche Intelligenz spezifisch auf die Produkte des Herstellers für Spülen & Küchenarmaturen trainiert, mit der das Unternehmen in der Lage sein sollte, neue Produkte zu generieren und den Design Prozess zu beschleunigen. Wie dies in der Anwendung aussehen kann und welchen Herausforderungen ein Unternehmen bei der Einführung von KI begegnet, dass berichten Marcel Moritz, Global Head of Design & Innovation bei BLANCO und Marco Limm beim GDC Summit 2023. Das Projekt lotet die Potenziale aus, die KI bei BLANCO im Design haben kann und eröffnet neue Perspektiven.

Marcel Moritz, Global Head of Design & Innovation bei BLANCO GmbH + Co KG

Wilhelm und Johannes Seibel

Wilhelm Seibel, Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter, Mono

Wie erreicht die Traditionsmarke Mono neue Zielgruppen und setzt Impulse für die Weiterentwicklung der Marke?


Der Familienbetrieb stellt seit über 125 Jahren am Produktionsstandort in Mettmann Bestecke her. 1959 entstand mit der Entwicklung der preisgekrönten Besteckserie Mono A die Marke Mono. Seitdem strebt die Manufaktur danach Produkte zu entwickeln, die Moden überdauern und mit höchstem Anspruch an Verarbeitung, Material und dessen Herkunft hergestellt werden. Heute wird das Unternehmen in fünfter und sechster Generation von Wilhelm Seibel und seinen Söhnen Jonannes und Matthias geführt. Zur Strategie der Marke gehört es, Produkte in Zusammenarbeit mit freien Designer*innen oder Designbüros zu entwickelt. Zuletzt wurde mit der „Mono Residency“ in Kooperation mit German Design Graduates erfolgreich das erste Förderprojekt mit Nachwuchsdesigner*innen gestartet. Wie können Kooperationen mit Jungdesigner*innen und Autorendesigner*innen wirksame Hebel für die Markenentwicklung werden? Welche Rolle spielt das Design für die Weiterentwicklung der Marke? Wilhelm Seibel und sein Sohn Johannes werden beim GDC Summit 2023 über die produktiven Verbindungen mit dem Nachwuchs sprechen und erfolgreiche Kooperationsprojekte vorstellen.

Johannes Seibel, Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter und Creative Director, Mono

Nicola Stattmann

Produktdesignerin und Inhaberin Büro Nicola Stattmann, Mitbegründerin OMC°C

Wie können neue Impulse für eine klimafreundliche Stadtentwicklung effektiv umgesetzt werden und welche Kooperationspartner braucht es für die erfolgreiche Ausführung?


Das solche ambitionierten Projekte nur in enger Zusammenarbeit von Akteuren aus Architektur, Design und Stadtpolitik entstehen können, zeigt das Projekt und Begrünungssystem „VERD°“, welches Nicola Stattmann mit dem Office for Micro Climate Cultivation, kurz OMC°C erfolgreich auf die Beine gestellt hat. Gegründet wurde OMC°C als Start-Up von Nicola Stattmann und Carlotta Ludig im Jahr 2020. Die beiden Frankfurter Designerinnen holten sich zusätzlich den Designer Stefan Diez, den Architekten Malte Just von Just Architekten sowie das Ingenieurbüro Bollinger + Grohmann und den Gärtner Dieter Gaißmayer an Bord. Unter welchen Bedingungen dieses Projekte umgesetzt werden konnte und welche Kooperationspartner*innen es hier benötigt, stellt Nicola Stattmann beim GDC Summit 2023 vor.

 

David Wojcik

Produktdesigner und Mitgründer von Boxbote, Innoit und kroot, GDA Newcomer

Wie gelingt Unternehmen erfolgreiches Affiliate-Marketing auf TikTok? Und wie lässt sich mit KI-Tools und gezielten Videos die Content-Produktion effektiv und effizient gestalten, um monetären Mehrwert zu schaffen?


David Wojcik, German Design Award Newcomer Gewinner 2021, ist Designer und umtriebiger Unternehmer. Noch während seines Produktgestaltungsstudiums an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd gründete David das Start-up Boxbote GmbH im Jahr 2015. Kurz nach seinem Bachelorabschluss gründete David die Social Media Agentur Innoit mit mittlerweile 15 Mitarbeiter*innen. 2021 folgte die Gründung der kroot GmbH, die Unternehmen mit Hilfe eines KI-gestützten digitalen Tools bei der Mitarbeitergewinnung unterstützt. In seinem Vortrag beim GDC Summit 2023 erläutert David Wojcik die Funktionsweise von Affiliate-Marketings auf TikTok, beleuchtet die sich bietenden Chancen und zeigt auf, wie Unternehmen die organische Reichweite für sich und ihre Produkte nutzbar machen können. Als Mitbegründer von Innoit betreut er zusammen mit seinem Team Unternehmen im Online Marketing. Anhand des eigenen Kanals „Product Bro“ wird demonstriert, wie mit gezielten Videos organische Reichweiten im Millionenbereich erzielt und damit monetärer Mehrwert geschaffen werden kann. Darüber hinaus werden Tipps geteilt, wie Unternehmen mit Hilfe von KI-Tools die Produktion ihres Contents effektiver und effizienter gestalten können.


Moderation: Ines Marbach

Ines Marbach, promovierte Umweltwissenschaftlerin und Fachmoderatorin für Nachhaltigkeit.


Sie war lange Jahre in der Hochschule, zunächst als Studierende und Hilfswissenschaftlerin des Magisterstudiengangs „Internationales Informationsmanagement“ an der Universität Hildesheim tätig. Unter dem Titel „Kulturen und der Klimawandel: eine empirische Untersuchung zum Klimabewusstsein deutscher und spanischer Studierender“ untersuchte sie im Rahmen ihrer Promotion das Klimabewusstsein deutscher und spanischer Studierender.
Ines Marbach ist Moderatorin auf Kongressen, Events, Messen, Preisverleihungen und Galas, welche eine Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben. Darüber hinaus hat sie bereits Sendungen im deutschen TV moderiert und ist die Moderatorin der YouTube-Reihe „Grüner wird’s nicht“, bei welcher sie Menschen und Unternehmen interviewt, welche innovative Ideen im Bereich Klimaschutz vorstellen.


Rückblick Summit 2022

recreate. transform. be resilient.

Der GDC Summit 2022 stellte unter dem Leitmotiv „recreate. transform. be resilient“ die Frage „Kann gutes Design die Krisenfestigkeit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftszweigen erhöhen? Sind starke Marken und Unternehmen mit hohem Gestaltungsanspruch und anpassungsfähigen Produkten resilienter?“

Welchen Einfluss gute Gestaltung auf langfristigen Erfolg haben kann und was die wichtigsten Faktoren für Resilienz sind, darüber sprachen Referenten und Referentinnen aus unterschiedlichen Disziplinen. Auf dem Kongress diskutierten Experten und Expertinnen aus Forschung und Wissenschaft mit erfolgreichen Markenmanagerinnen und Markenmanagern, Kreativen aus Agenturen – und natürlich mit den Kongressteilnehmenden aus unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern.

Die Speaker 2022:

Eberhard Becker, geschäftsführender Gesellschafter bei asp Architekten
Astrid Fontaine, Personalvorständin bei VW-Nutzfahrzeuge
Marc Hadorn, Leiter Marke & Identität bei der Schweizerischen Post
Marc Haines, Architekt, Projektleiter u.a. für Gassmann & Grossmann u. Drees & Sommer
Julius Jäger, Executive Strategy Director bei Jung von Matt BRAND IDENTITY
Antje Kruse-Schomaker, Design Principal und Executive Design Director bei IBM iX
Michael Lessman, Managing Director DACH+Nordics bei Ritter Sport
Viktor Mayer-Schönberger, Professor für Internet Governance an der Universität Oxford
Stefan Ponikva, Vice President BMW Brand Communication and Experience
Room Zero
Dr. Christopher Stillings,
Leiter des Bereiches Farbe & Design für die Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro
Marko Thorhauer, Executive Creative Director und Design Principal bei IBM iX
Maren Urner, Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln
Christina Widmann, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Design Direktorin bei Jung von Matt BRAND IDENTITY


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