![](fileadmin/gdc/system/images/blank.gif)
Wie gelingt Transformation in einem traditionsreichen Konzern?
Katrin Menne (Merck)
Merck positioniert sich nach einem umfassenden Rebranding als modernes, innovatives Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Katrin Menne, Head of Brand & Content Marketing des Unternehmens, erläutert im Gespräch mit Host Moritz Marder, wie es gelungen ist, die traditionsreiche Marke und ihre Faszination für Forschung und Entwicklung neu erlebbar zu machen. Dabei ging es nicht nur um eine visuelle Neuausrichtung, sondern auch darum, die interne Kultur und Unternehmensstruktur an die dynamischen Marktanforderungen anzupassen. Heute positioniert sich Merck klar in den Geschäftsbereichen Healthcare, Life Science & Electronics und bleibt bestrebt, Innovation und Wissenschaft weltweit voranzutreiben.
Kapitel
(00:03:48) 3D-Druck in der Medikamentenentwicklung
(00:06:05) Restrukturierung in der Konzernkommunikation
(00:09:50) Marken-Rebranding von Merck 2015
(00:20:30) Kultureller Wandel und Markentransformation
(00:24:05) Farbgestaltung und Variabilität im Corporate Design von Merck
Takeaways
Den „Heureka-Moment“ der Wissenschaft kommunizieren
Die Frage "If science is so exciting, why does it always look so dull?“ ist der Schlüssel. Merck spiegelt den "Heureka-Moment" der Forschung in seiner Marke wider: explosiv, energetisch, voller Freude. Weg vom klassischen, sterilen Image eines Pharmaunternehmens, hin zu einer lebendigen, bunten und vielfältigen Marke.
Marke als Transformationstreiber
Die große Stärke von Marke und Markenführung ist, dass sie Transformation sichtbar machen kann, die sonst von außen nicht erkennbar wäre. Marke hat das Potenzial, Dinge erlebbar zu machen und eine Signalwirkung zu senden, die man mit keinem anderen Werkzeug der Unternehmensführung erreichen kann. Das hat sich Merck mit großem Erfolg zunutze gemacht und darüber einen Wandel nach außen und innen vollzogen, der sich von der Wahrnehmung als Marke von internationalen Märkten bis auf die Organisationsebene durchgesetzt hat.
Marke als "Brand of Choice" etablieren
Merck hat sich erfolgreich als "Brand of Choice" etabliert – mit einer lebendigen Markenidentität, die Innovation und wissenschaftliche Exzellenz verkörpert. Durch die Transformation hin zu einem modernen, inspirierenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen schafft Merck Vertrauen und zieht Talente, Partner und Kund*innen gleichermaßen an.
Gast:
Katrin Menne | Head of Brand & Content Marketing bei Merck
Host:
Moritz Marder | Industrial Designer und Markenberater
Links
Merck: https://www.merckgroup.com/de
Nachhaltigkeitsbericht Merck: https://www.merckgroup.com/de/nachhaltigkeitsbericht/2023/?
German Brand Award: https://www.german-brand-award.com/preistraeger/galerie/detail/14028-merck.html
Healthineers: https://www.youtube.com/watch?v=K5LiUrezV6k