Circular Design Summit 2025 Rethinking the Economy

Jetzt den Early Bird sichern – 50 % Preisvorteil bis 31. November 2024.

Circular Economy beginnt mit Design.

Der Circular Design Summit bringt führende Köpfe aus Wirtschaft, Industrie und Design zusammen, die eine gemeinsame Vision verfolgen: wirtschaftlichen Erfolg im Einklang mit ökologischer Nachhaltigkeit. Erfahren Sie, wie Circular Design – das Design für die Kreislaufwirtschaft – die Transformation der Wirtschaft vorantreibt und wie Sie Teil dieser Entwicklung werden können.

Mit unseren 330 Mitgliedsunternehmen aus der designorientierten Wirtschaft sind wir branchenübergreifend am Puls der Zeit, um Kooperationen und Wissenstransfer zielgerichtet zu fördern. Vertrauen Sie auf die Expertise einer Institution, die Design als strategisches Werkzeug für die Wirtschaft etabliert hat.

Details

Wann: Dienstag, 11. März 2025, 9:30 – 18:00 Uhr
Wo: Hospitalhof, Stuttgart
 

What’s in for Me?

  1. Diving Deep
    Lernen Sie von Führungskräften, die ihre Best Practices teilen. Profitieren Sie von deren praktischem Wissen und Erfahrungen, um die Transformation in Ihrem Unternehmen gezielt voranzutreiben.
     
  2. Taking the Lead  
    Circular Design ist ein entscheidender Faktor, um das Zukunftspotential Ihres Unternehmens zu entfalten.
     
  3. Connecting with Decision Makers
    Kooperationen sind unverzichtbar für die zirkuläre Transformation. Treffen Sie erfahrene Entscheidungsträger*innen und lassen Sie Ihr Netzwerk wachsen.
     

Design Pushing the Circular Economy
Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, um von den Besten zu lernen und das Zukunftspotential Ihres Unternehmens zu entfalten.

Melden Sie sich an und sichern Sie sich Ihren Early Bird Preisvorteil von 394 EUR bis zum 31. November 2024!


Rückblick Summit 2023

connect. collaborate. continue.

Der GDC Summit 2023 stand unter dem Motto „connect. collaborate. continue.“ und widmete sich der Frage, ob branchenübergreifende Zusammenarbeit und kollaborative Ansätze die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse in Unternehmen sind und ob diese Ansätze die Arbeitskultur der Zukunft prägen könnten. 

Es wurde betont, dass Unternehmen lösungsorientiert und flexibel agieren müssen, um langfristige Wertschöpfung zu sichern. Eine erfolgreiche Marke zeichnet sich heute durch das Gleichgewicht zwischen Anpassung und Beständigkeit aus. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Expert*innen gewinnen zunehmend an Bedeutung, um den Wissens- und Technologietransfer zu fördern und Innovationen voranzutreiben. Insbesondere Design spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze.

Der Kongress brachte Branchenexpert*innen, Markenspezialist*innen und Designer*innen zusammen, um die Potenziale wissensvernetzter und kollaborativer Ansätze für erfolgreiche Transformationsprozesse zu diskutieren.

Die Speaker 2023:

Julian Aisslinger, Head of Sustainability, Innovation and Responsible Communication, Marc O'Polo
Ann-Louise Collin, Brand Manager Trend Editions, Cosnova
Lena Hansen, Senior Brand Manager, Katjes
Jörg Heidrich, Manager Digital Brand und User Experience, Corporate Design, bei Robert Bosch GmbH
Dr. Florian Imgrund, Global Category Director - Road, Canyon
Philipp Thesen, Designer, Strategieberater und Professor für human-System Interaction, Leiter des HUMAN FACTORS LAB, Hochschule Darmstadt
Gerhardt Kellermann, Designer und Mitgründer von Relvãokellermann und Teil des Kollektivs J*GAST
Andreas Kurbos, Designer und Gründer, studiokurbos
Marco Limm, Designer, Gründer und Geschäftsführer von cre[ai]tion
Marcel Moritz, Global Head of Design & Innovation bei BLANCO GmbH + Co KG
Wilhelm Seibel, Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter, Mono
Johannes Seibel, Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter und Creative Director, Mono
Nicola Stattmann, Produktdesignerin und Inhaberin Büro Nicola Stattmann, Mitbegründerin OMC°C
David Wojcik, Produktdesigner und Mitgründer von Boxbote, Innoit und kroot, GDA Newcomer
Moderation: Ines Marbach, promovierte Umweltwissenschaftlerin und Fachmoderatorin für Nachhaltigkeit.


Rückblick Summit 2022

recreate. transform. be resilient.

Der GDC Summit 2022 stellte unter dem Leitmotiv „recreate. transform. be resilient“ die Frage „Kann gutes Design die Krisenfestigkeit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftszweigen erhöhen? Sind starke Marken und Unternehmen mit hohem Gestaltungsanspruch und anpassungsfähigen Produkten resilienter?“

Welchen Einfluss gute Gestaltung auf langfristigen Erfolg haben kann und was die wichtigsten Faktoren für Resilienz sind, darüber sprachen Referenten und Referentinnen aus unterschiedlichen Disziplinen. Auf dem Kongress diskutierten Experten und Expertinnen aus Forschung und Wissenschaft mit erfolgreichen Markenmanagerinnen und Markenmanagern, Kreativen aus Agenturen – und natürlich mit den Kongressteilnehmenden aus unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern.

Die Speaker 2022:

Eberhard Becker, geschäftsführender Gesellschafter bei asp Architekten
Astrid Fontaine, Personalvorständin bei VW-Nutzfahrzeuge
Marc Hadorn, Leiter Marke & Identität bei der Schweizerischen Post
Marc Haines, Architekt, Projektleiter u.a. für Gassmann & Grossmann u. Drees & Sommer
Julius Jäger, Executive Strategy Director bei Jung von Matt BRAND IDENTITY
Antje Kruse-Schomaker, Design Principal und Executive Design Director bei IBM iX
Michael Lessman, Managing Director DACH+Nordics bei Ritter Sport
Viktor Mayer-Schönberger, Professor für Internet Governance an der Universität Oxford
Stefan Ponikva, Vice President BMW Brand Communication and Experience
Room Zero
Dr. Christopher Stillings,
Leiter des Bereiches Farbe & Design für die Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro
Marko Thorhauer, Executive Creative Director und Design Principal bei IBM iX
Maren Urner, Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln
Christina Widmann, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Design Direktorin bei Jung von Matt BRAND IDENTITY


Partner