see-Conference und see-Camp
Festival für Design und Demokratie
Den Auftakt des Festivals macht die see-Conference am 25. April 2026 im Wiesbadener Schlachthof, die nun schon im 20. Jahr internationale Kreative aus allen Bereichen nach Wiesbaden einlädt und so zu einer der wichtigsten interdisziplinären Designkonferenzen in Deutschland geworden ist. Für dieses Jahr zugesagt haben z.B. die Architektin Jette Cathrin Hopp des renommierten Architekturbüros Snøhetta aus Oslo, das unkonventionelle Designstudio Holy Motors aus Georgien und der ungarische Künstler David Szauder. Mit ihrer Keynote wird die viel beachtete Philosophin Eva von Redecker die Konferenz eröffnen.
Nach den inspirierenden Vorträgen vom Samstag geht es auf dem see-Camp am 26. April 2026 eher praktisch zu: Speaker der see-Conference, engagierte Expert*innen und lokale Initiativen leiten dazu an, sich für ein demokratisches und zukunftsfähiges Zusammenleben einzusetzen. Auf diversen Themenfeldern (z.B. Design, Öffentlicher Raum oder Gesundheit) geht es darum, gemeinsam Lebensräume kreativ zu gestalten – mit konkreten Initiativen, die über den Veranstaltungstag hinaus in Wiesbaden und der Region sichtbar und spürbar bleiben. Ganz praktisch bedeutet das zum Beispiel: Diskutieren und realisieren, designen und drucken, gärtnern und fermentieren, erleben und erlernen.
Rund 900 Besucher*innen werden dieses Jahr zur see erwartet, zu der auch eine interaktive Ausstellung und ein Get-together im Anschluss gehört – genauso wie das unter langjährigen see-Gästen beliebte Pausen-Programm: ein vielfältiges kulinarisches Angebot und der freundliche Austausch mit vielen inspirierenden Menschen. Im Sinne der Teilhabe konnten dank unserer Förderer die Ticketpreise gesenkt werden.
Mit dem Rabattcode SEE-GDC-26 erhalten unsere Leser*innen 36 Euro Rabatt auf das Kombi-Ticket für die see-Conference und das see-Camp oder auf das Einzelticket für die see-Conference. Wichtig: Eine weitere Reduzierung für Gruppen – also beim Kauf ab 5 Tickets – ist hierbei nicht möglich.

see-Conference und see-Camp
Informationen und Tickets unter:
see-conference.org