Das Magazin des German Design Council
Unsere neue Studie "Design in Business" zeigt:

Design ist strategischer Werttreiber für Unternehmen

Die Analyse basiert auf einer umfangreichen Unternehmensbefragung sowie vertiefenden qualitativen Interviews mit Expert*innen und wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Philipp Thesen und das Institut für Designforschung der Hochschule Darmstadt durchgeführt.

„Design ist längst kein rein gestalterisches Thema mehr – es ist ein strategisches Instrument für Innovation und unternehmerische Transformation. Unsere Studie zeigt, dass viele Unternehmen dies erkannt haben, doch gleichzeitig bleibt viel Potenzial ungenutzt“, sagt Lutz Dietzold, CEO des German Design Council.

„Design ist heute eine Schlüsselkompetenz der Transformation. sagt Philipp Thesen, Professor für Human-System Interaction an der Hochschule Darmstadt und wissenschaftlicher Begleiter der Studie.

Thesen ergänzt "Die Studie zeigt deutlich, dass Unternehmen, die Design als strategische Ressource verstehen, besser auf komplexe Veränderungen reagieren können – und innovativer sind.“ 

Zu den zentralen Ergebnissen der Studie zählen:

  • 79 % der befragten Unternehmen sehen in Design einen entscheidenden Faktor für Differenzierung und Markterfolg.
  • 71 % setzen Designer*innen gezielt zur Förderung von Innovation ein.
  • Nur 45 % nutzen Design aktiv in der Unternehmensstrategie – ein deutlicher Handlungsbedarf.
  • Zudem wird Design noch zu selten in Führungsrollen eingebunden: Lediglich 25 % der Unternehmen verfügen über Designer*innen mit direktem Einfluss auf strategische Entscheidungen.

Anhand von vier strategischen Handlungsfeldern – Differenzierung, Innovation, Transformation und strategischer Integration – zeigt die Studie auf, wie Organisationen Design künftig noch gezielter einsetzen können. Best Practices von Unternehmen wie Viessmann, VAUDE, Canyon, Dräger und anderen illustrieren, wie Design konkret zum Geschäftserfolg beiträgt.

Hier gelangen Sie zum kostenfreien Download der Studie: