Das Magazin des German Design Council
Foto: Dirk Bruniecki © Syngroh Beteiligungsgesellschaft mbH
Ein visionärer Familienunternehmer geht

Zum Tod von Klaus Grohe

Klaus Grohe, Wegbereiter der Hansgrohe-Erfolgsgeschichte, ist am 3. Januar 2026 im Alter von 88 Jahren verstorben. Wir nehmen Abschied von einem Familienunternehmer, der die gestalterische Identität und das kundenorientierte Selbstverständnis einer ganzen Branche international prägte. 

Vom Familienunternehmer zum Global Player

Klaus Grohe wurde als dritter und jüngster Sohn des Firmengründers Hans Grohe am 3. April 1937 in Aachen geboren. Er agierte nach seinem BWL-Studium ab 1968 im väterlichen Betrieb und sollte als Geschäftsführer und zuletzt Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats für fünf Jahrzehnte die internationalen Geschicke des baden-württembergischen Armaturenherstellers maßgeblich lenken.   

„Klaus hinterlässt ein menschliches und unternehmerisches Lebenswerk von unbeschreiblicher Fülle. Als er 1975 die Führung von hansgrohe übernommen hat, hat er das Familienunternehmen von Grund auf neu erfunden und zu einer Größe geführt, die sich damals niemand vorzustellen vermochte. Damit hat er Wohlstand in die Region, aber auch an viele andere Orte der Welt gebracht,“
sagt Richard Grohe, Sohn Klaus Grohes und Geschäftsführer der Syngroh Beteiligungsgesellschaft.

Design, Innovation und Verantwortung

Klaus Grohe verstand Design als verbindliche Aufgabe unternehmerischer Führung und etablierte bereits in den 1980er Jahren ein zukunftsweisendes Unternehmertum: Es folgten die Einstellung eines Umweltbeauftragten, die Herstellung wassersparender Brausen – und die Markenerfolge AXOR und hansgrohe. Denn auch die Notwendigkeit der professionellen Vermarktung war Klaus Grohe bewusst. So integrierte er im selben Jahrzehnt das In-house Marketing bei Grohe. Darüber war er 1987 maßgeblich an der Gründung des renommierten Gestaltungsbüro Phoenix Design in Stuttgart beteiligt, welches mit einem Ehrenpreis des German Design Award 2012 wiederum im Kreise des German Design Council gewürdigt wurde.  

Die herausstechende Hands-on-Mentalität und der unaufhaltsame Tatendrang Grohes sind es, die dem Familienunternehmen aus dem Schwarzwald zum Global Player verhalfen – und die über das Lebensende Grohes hinaus strahlen. Dass hansgrohe seit mehr als 25 Jahren Teil der Stiftung des German Design Council ist, geht wesentlich auf sein Wirken zurück.