
Service Design: Eine unverkäufliche Dienstleistung, die jede*r braucht?
Kapitel
(00:00:43) Susannes beruflicher Werdegang
(00:02:50) Service Design als organischer Prozess
(00:15:12) Praktische Beispiele von Service Design (Obi & Burda)
(00:23:01) Service Design in Organisationen
(00:31:39) Zukunft von Service Design
Takeaways
Service Design als ganzheitlicher Ansatz
Service Design geht über die Gestaltung von Oberflächen hinaus und betrachtet die gesamte Nutzererfahrung sowie interne Prozesse. Es schafft Lösungen, von denen sowohl Kunden als auch Unternehmen profitieren. Susanne Junglas zeigt am Beispiel von Germanwings, wie durch die Optimierung der Customer Journey nicht nur die Benutzeroberfläche verbessert, sondern auch interne Abläufe effizienter gestaltet werden können.
Prototyping und frühe Iteration als Schlüssel zum Erfolg
Frühes Prototyping und Iteration sind entscheidend, um Risiken zu minimieren und nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln. Projekte wie die Obi-Handwerkerplattform oder Lösungen für Burda Forward zeigen, wie dieser Ansatz hilft, Ideen schnell zu testen, Stakeholder einzubinden und teure Fehlentwicklungen zu vermeiden. Prototypen dienen dabei als Testwerkzeug und Kommunikationsmittel.
Interdisziplinarität und Perspektivenvielfalt als Wettbewerbsvorteil
Agenturen wie denkwerk punkten durch die Kombination vielfältiger Perspektiven und interdisziplinäres Arbeiten. Sie bringen Impulse aus verschiedenen Branchen ein, adaptieren neue Technologien schneller und fördern den kreativen Austausch im Team. Dabei steht nicht der Begriff "Service Design" im Vordergrund, sondern die Entwicklung passgenauer, nutzerzentrierter Lösungen.
Design Perspectives Podcast
Wie können wir Design als Hebel für Transformation und wirtschaftlichen Erfolg nutzen? Darüber sprechen wir mit Persönlichkeiten aus Design, Markenführung und Architektur. Sie geben uns Einblicke, wie Transformation, Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg im Unternehmen Hand in Hand gehen können. Interessant, informativ, inspirierend.