Design Plus powered by Light + Building Innovationskraft auf der Light + Building.

Ein Wettbewerb für alle Aussteller der Light + Building: Design Plus powered by Light + Building prämiert zukunftsweisende Produkte im Rahmen der Messe – und spiegelt so die Innovationskraft ihrer Produktwelten: Der Wettbewerb zeigt, wie sehr die Bereiche Licht, Elektrotechnik sowie Gebäude- und Hausautomation nicht nur in puncto Komfort und Technik, sondern auch in Sachen Design überzeugen.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Aussteller der Light + Building. Die Expertenjury bewertet die Einreichungen hinsichtlich Design, Ökologie und Innovation; alle prämierten Produkte werden im Rahmen einer eigens dafür konzipierten Ausstellung während der Messe im Rahmen einer Sonderschau ausgestellt.

Die nächsten Termine

Design Plus powered by Light + Building 2022
22.04.2022 Anmeldeschluss Online für Aussteller
29.04.2022 Einsendeschluss Materialien für Aussteller
05.05.2022 Jurysitzung in Frankfurt am Main
02.10.2022 06.10.2022 Preisverleihung auf der Light+Building in Frankfurt am Main

Die Jury

Ulrike Brandi

Geschäftsführerin, ULRIKE BRANDI LICHT Lichtplanung und Leuchtenentwicklung GmbH und Brandi Institute for Light and Design

Das Büro von Ulrike Brandi plante ca. 1.300 Projekte weltweit, unter anderem die Elbphilharmonie Hamburg, Light Exhibition im Istanbul Modern Museum, Flughafen München T2 und Satellitenterminal, Pudong International Airport T2 in Shanghai, Bahnhof Amsterdam Centraal, Bahnhof Rotterdam Centraal, den Masterplan Licht Rotterdam und die Royal Academy of Music in London.
Ulrike Brandi veröffentlichte diverse Fachbücher und lehrt an internationalen Universitäten.

Jürgen Gaiser

Geschäftsführender Partner / Innenarchitekt

Jürgen Gaiser kam 1995 als Interior Designer zu blocher partners und ist seit 1999 Partner. Als Innenarchitekt, Möbeldesigner und Schreinermeister, steht er mit seiner Arbeit für nachhaltiges und gestalterisch zukunftsweisendes Design. Der Büro-Philosophie entsprechend, steht für ihn der Mensch als Co-Autor während des gesamten Planungsprozesses im Mittelpunkt. Gaisers Werdegang beschreibt viele Facetten der Innenarchitektur, Markenarchitektur und des Produktdesigns. Seine Expertise im Bereich Markenkommunikation bringt er besonders in Retail-Welten und Office-Umgebungen ein: Ganzheitliche Begegnungsorte ermöglichen es, die Räume zu (er)leben. Mit seinem Gespür für Material und Detaillösungen kreiert Gaiser Raumwelten, die die DNA eines Unternehmens widerspiegeln und Markenwerte wirkungsvoll dreidimensional transportieren. International renommierte Unternehmen vertrauen auf seinen Sinn für Zeitgeist, Kultur, Wandel, Raumwirkung und Menschen. Jürgen Gaiser ist Gastdozent an der FH Coburg, TU Stuttgart und Mitglied im BDIA.

Angelika Müller

Herausgeberin, H.O.M.E. & domus & flair

Ulrike Rahe

Geschäftsführerin, rahe+rahe design GbR

Ulrike Rahe studierte Produktdesign an der HfG Schwäbisch Gmünd und Industriedesign an der HDK in Göteborg. Seit 1994 lehrt und forscht sie als Professorin im Bereich Design, zunächst an der HAWK in Hildesheim, seit 2003 an der Chalmers University of Technology in Göteborg. Parallel zu ihrer akademischen Laufbahn, ist sie, mit ihrem 1989 gemeinsam mit ihrem Mann gegründeten Unternehmen rahe+rahe design als Gestalter tätig für Industrie und öffentliche Einrichtungen. Sie lebt in Schweden und Deutschland.

Oliver Remagen

Geschäftsführer, Remagen Licht GmbH

Schon immer von der Kreativität angetrieben, etwa beim Zeichnen, Gestalten oder Kochen, wird Oliver Remagen vom faszinierenden Thema Licht magisch angezogen und tritt 2006 ins elterliche Unternehmen ein. Dort absolviert er die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing und sehr bald begeistert er seine Kunden mit Lichtkonzepten, inspiriert sie mit individuellem Gestaltungs- und Raumdesign.

Seit Januar 2021 ist er Inhaber der Firma Remagen Licht GmbH, mit der er an einem neuen Standort in Köln das traditionsreiche Unternehmen in 6. Generation fortführt. Schwerpunkt ist nun nicht mehr der Einzelhandel, sondern Lichtdesign und Raumkonzepte für privat und Gewerbe.