Good Design is Good Business

Good Design is Good Business - Thomas J. Watson Jr., IBM

Die Frage nach der Messbarkeit vom Wertbeitrag von Design ist vermutlich so alt wie die Disziplin. Aber es gibt eine ganze Reihe relevanter Studien, die sich dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven gewidmet haben.

Wir haben Ihnen die in unseren Augen relevantesten Studien der letzten Jahre zusammengestellt:

2023: The Value of Design

2023 - The Design Value Framework – Index // Design Economy. The Design Value Framework

Herausgeber: Design Council, London (UK)
Autoren: Cat Drew, Bernard Hay, Tim Dudas, Sabina Dewfield, Simran Chadha


zur Studie

2023: Design In Tech Report

Design In Tech Report 2023 // Design trends revolutionizing the entrepreneurial and corporate ecosystems in tech – AI

Autor und Herausgeber: John Maeda


download Studie

2022: Studie zur wirtschaftlichen Relevanz von Design

Studie zur wirtschaftlichen Relevanz von Design - 2022

Auftraggeber: bayern design
Durchführung: Joachim Kobuss


download Studie

2021: Scoping Project - Design Economy

Design Economy 2021 // Scoping Project – The Economic Value of Design

Herausgeber: Design Council UK
Autor: Jonathan Todd, Chef-Ökonom bei BOP


download Studie

2019: The New Design Frontier

The New Design frontier // Der bisher umfangreichste Bericht der die Auswirkungen von Design auf die Wirtschaft untersucht

Herausgeber: Design bette – by InVision
Autor, Durchführung und Auswertung: Leah Buley

2018 befragte InVision Designer*innen aus mehr als 2.200 Unternehmen auf der ganzen Welt, um den bahnbrechenden Bericht "The New Design Frontier" zu erstellen. Dieser Bericht untersucht die Verhaltensweisen, Praktiken und Ergebnisse von Hochleistungsteams, die einen unterschiedlich großen Einfluss auf das Endergebnis eines Unternehmens haben.


download Studie

2018: The business value of design

The business value of design

Herausgeber: McKinsey Quarterly
Autoren: Benedict Sheppard, Hugo Sarrazin, Garen Kouyoumjian, und Fabricio Dore

Wie gelingt es den besten Designern, ihren Umsatz und ihre Aktionärsrendite fast doppelt so schnell zu steigern wie ihre Branchenkollegen?


zur McKinsey Studie

2017: Measuring design value as a key factor of innovation

BEDA Cluster – Measuring design value as a key factor of innovation // Report 2017

Herausgeber: BEDA – The Bureau of European Design Associations

Auf dem Vermächtnis des €Design EDII-Projekts (2012-2014) aufbauend, ist das Ziel dieser Gruppe, die Fortsetzung von Initiativen zur Messung und Überwachung des Beitrags von Design zur Wirtschaft und zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Relevanz dieser Daten für politische Entscheidungsträger*innen und die Design-, Innovations- und Unternehmensgemeinschaften soll weiter hervorgehoben werden.


download Studie

2015: The Value of Design – Index

The Value of Design – Design Value Index 2015

Ein Sonderbericht, gesponsert vom Design Management Institute in Zusammenarbeit mit Motiv Strategies


download Studie