
Good Design is Good Business
Good Design is Good Business - Thomas J. Watson Jr., IBM
Die Frage nach der Messbarkeit vom Wertbeitrag von Design ist vermutlich so alt wie die Disziplin. Aber es gibt eine ganze Reihe relevanter Studien, die sich dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven gewidmet haben.
Wir haben Ihnen die in unseren Augen relevantesten Studien der letzten Jahre zusammengestellt:
2023: The Value of Design
2023 - The Design Value Framework – Index // Design Economy. The Design Value Framework
Herausgeber: Design Council, London (UK)
Autoren: Cat Drew, Bernard Hay, Tim Dudas, Sabina Dewfield, Simran Chadha
2023: Design In Tech Report
Design In Tech Report 2023 // Design trends revolutionizing the entrepreneurial and corporate ecosystems in tech – AI
Autor und Herausgeber: John Maeda
2022: Studie zur wirtschaftlichen Relevanz von Design
Studie zur wirtschaftlichen Relevanz von Design - 2022
Auftraggeber: bayern design
Durchführung: Joachim Kobuss
2021: Scoping Project - Design Economy
Design Economy 2021 // Scoping Project – The Economic Value of Design
Herausgeber: Design Council UK
Autor: Jonathan Todd, Chef-Ökonom bei BOP
2019: The New Design Frontier
The New Design frontier // Der bisher umfangreichste Bericht der die Auswirkungen von Design auf die Wirtschaft untersucht
Herausgeber: Design bette – by InVision
Autor, Durchführung und Auswertung: Leah Buley
2018 befragte InVision Designer*innen aus mehr als 2.200 Unternehmen auf der ganzen Welt, um den bahnbrechenden Bericht "The New Design Frontier" zu erstellen. Dieser Bericht untersucht die Verhaltensweisen, Praktiken und Ergebnisse von Hochleistungsteams, die einen unterschiedlich großen Einfluss auf das Endergebnis eines Unternehmens haben.
2018: The business value of design
The business value of design
Herausgeber: McKinsey Quarterly
Autoren: Benedict Sheppard, Hugo Sarrazin, Garen Kouyoumjian, und Fabricio Dore
Wie gelingt es den besten Designern, ihren Umsatz und ihre Aktionärsrendite fast doppelt so schnell zu steigern wie ihre Branchenkollegen?
2017: Measuring design value as a key factor of innovation
BEDA Cluster – Measuring design value as a key factor of innovation // Report 2017
Herausgeber: BEDA – The Bureau of European Design Associations
Auf dem Vermächtnis des €Design EDII-Projekts (2012-2014) aufbauend, ist das Ziel dieser Gruppe, die Fortsetzung von Initiativen zur Messung und Überwachung des Beitrags von Design zur Wirtschaft und zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Relevanz dieser Daten für politische Entscheidungsträger*innen und die Design-, Innovations- und Unternehmensgemeinschaften soll weiter hervorgehoben werden.
2015: The Value of Design – Index
The Value of Design – Design Value Index 2015
Ein Sonderbericht, gesponsert vom Design Management Institute in Zusammenarbeit mit Motiv Strategies