
White Out: Die Zukunft des Wintersports
Wie kann Design dazubeitragen, Sport unter zunehmend extremen Bedingungen überhaupt möglich zu machen und welche neuen Anforderungen entstehen daraus? Antworten will die Triennale Milano 2026 geben, welche dieses Jahr von Konstantin Grcic und Marco Sammicheli kuratiert wird.
Zwischen 28. Januar und 29. März führt die Schau „White Out. The Future of Winter Sports” in thematisch gestalteten Bereichen sportliche Disziplinen, Gestaltungsprojekte, Ausrüstung, Technologien und vor allem Sportarchitektur zusammen, um sichtbar zu machen, wie Design und Innovation auf veränderte Umweltbedingungen reagieren. Im Fokus stehen Wintersportarten, wintertouristische Konzepte, Wettkampfformate sowie die Gestaltung von Sportstätten, Ausrüstung und Uniformen.
Fotos: Andrea e Filippo Tagliabue- FTfoto, © Triennale Milano
Wintersport im Wandel
Warum “White Out”? Der Begriff bezeichnet einen optischen Effekt in großer Höhe: Wenn sich Himmel und schneebedeckte Landschaft zu einer einheitlichen Fläche verbinden, entsteht eine flache, blendend weiße Umgebung mit stark eingeschränkter Sicht. Dieses Phänomen dient der Ausstellung „White Out. The Future of Winter Sports” als Ausgangspunkt für eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Zukunft des Wintersports im Kontext der aktuellen Klimaentwicklung.




White Out. The Future of Winter Sports
28. Januar – 29. März 2026
Triennale Milano
Mailand
Italien








